CRM

Stolpersteine der CRM-Einführung

Mit der Einführung von CRM wird die zukünftige Ausgestaltung der Kunden- und Marktbearbeitung neu definiert. Daher muss jede CRM-Einführung als ein fachliches Projekt verstanden werden, welches weit mehr ist als – wie so oft falsch aufgefasst – „nur“ die Einführung einer Kundenmanagement-Software. Denn die meisten Einführungen scheitern nicht an einer falschen Software oder deren mangelhaften Funktionalitäten, sondern vielmehr an falschen Rahmenbedingungen, zu wenig Aufmerksamkeit für die Anwender bzw. die Anwenderakzeptanz und zu viel neuen Funktionen und Abläufen im ersten Schritt. Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg einer CRM-Einführung?

  • Sie müssen wissen, wo Sie stehen, bevor Sie mit der Umsetzung Ihrer CRM-Maßnahmen beginnen.
  • Achten Sie auf die richtige Projektorganisation. Verfügbarkeit der Mitarbeiter und fachliche Kenntnis der Abläufe sind wichtige Faktoren.
  • Marketing ist alles, auch bei Ihrem CRM-Projekt. Suchen Sie CRM-Sponsoren im Unternehmen.
  • Priorisieren Sie Ihre Anforderungen, denn „alles auf einmal bedeutet lange Zeit nichts“.
  • Veränderungen machen Angst. Nehmen Sie die zukünftigen Anwender frühzeitig mit.
  • Erstellen Sie ein Change Management Drehbuch.
  • Technologieverliebtheit setzt den falschen Fokus. Nicht die CRM-Software entscheidet über den Erfolg, sondern die Art der Umsetzung.
  • Kontinuität und Ausdauer entscheideen über den CRM-Erfolg.

CRM erzeugt Nutzen, wenn die CRM-Maßnahmen gut geplant sind, Sie die Akzeptanz der Mitarbeiter berücksichtigen und mit Geduld und Konsequenz betrieben werden.

Lesen Sie den kompletten Artikel „CRM-Expertsite – Die häufigsten Stolpersteiner der CRM-Einführung„.

Kundenerfolg erhöhen, effektiver Vertrieb, Kunden begeistern. „Als CRM-Experte mit 15 Jahren Erfahrung im CRM & Vertrieb, unterstütze ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Mit praxiserprobten Prozessen, exzellenten CRM-Lösungen (Sage CRM, Pivotal CRM, Saleslogix, PiSA sales) und dem richtigen Händchen für den Faktor Mensch im CRM-Projekt, schaffen wir nachhaltige, erfolgreiche CRM-Lösungen für Sie.“

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