CRM

Sage CRM: Effiziente Besuchsplanung im Vertrieb

Besuchstermine gehören zu den teuersten Maßnahmen im Vertrieb überhaupt. Neben der Auswahl der richtigen Kontakte, die besucht werden sollten, ist die effiziente Planung von Besuchstouren von besonderer Bedeutung. Moderne CRM-Systeme sollten diesen zeitraubenden Vorgang sinnvoll unterstützen und dem Vertriebsmitarbeiter möglichst viel Arbeit bei Planung abnehmen. Am Beispiel von Sage CRM sollen die Möglichkeiten verdeutlicht werden.

Eine Möglichkeit, Besuche sinnvoll zu planen, ist die Zusammenfassung aller zu besuchenden Kontakte innerhalb eines Zeitraumes in einer Besuchsliste. So erhält man einen schnellen Überblick in welcher Kalenderwoche wer besucht wird. Für den geplanten Besuchszeitraum muss ein Zielort definiert werden. Dazu kann entweder ein Kontakt ausgewählt oder direkt ein Ort definiert werden.

Besuchsliste mit allen Besuchen in einem bestimmten ZeitraumUm Kontakte in die Liste aufzunehmen, öffnet das Sage CRM eine Kartenansicht in der alle Kontakte angezeigt werden, die auswählbaren Kriterien entsprechen und in einem konfigurierbaren Umkreis liegen. Mögliche Kriterien könnten sein:

  • eine bestimmte Umsatzklasse
  • mehr als 3 Monate kein Besuch
  • Kunden, die für ein Produktupgrade in Frage kommen

Interessante Kontakte werden aus der Kartenansicht durch einen Klick in die Besuchsliste übernommen. So kann sehr einfach eine wert- und potentialorientierte Besuchsplanung auf Kartenbasis und mit Kundendaten aus dem CRM durchgeführt werden.

Sobald eine Besuchsliste mit Kontakten gefüllt ist, kann mit der Vereinbarung von Terminen direkt aus der Liste begonnen werden. Sind alle Besuchstermine fixiert, wird die Gesamtroute für den Mitarbeiter im Vertrieb berechnet und angezeigt.

Routenplanung mit Sage CRM Nach Abschluss der Besuchstour kann der Vertriebsmitarbeiter die Besuchsberichte direkt im Sage CRM erfassen, indem er die Besuchsliste durchgeht und die Besuchsdetails sowie Folgeaktivitäten bei den Kontakten hinterlegt.

Auf diese Weise verlieren die Besuchsplanung und -dokumentation ihren Schrecken im Vertrieb und Sage CRM leistet einen deutlichen Beitrag zur Entlastung der Vertriebsmitarbeiter.

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