CRM

Mobile Apps und Sage CRM im Business-Alltag

Smartphones und Tablets haben unseren Alltag erobert – privat und geschäftlich. Unterwegs E-Mails lesen, multimedia Kurznachrichten schreiben, Kontakte pflegen, im Internet surfen und Notizen machen und vieles mehr sind inzwischen normale Tätigkeiten. Gerade auch die Unterstützung von geschäftlichen Aktivitäten und der schnelle Zugriff auf Unternehmenslösungen machen das Arbeiten effizienter. Mich selber unterstützen eine Vielzahl spezialisierter Apps im Alltag. Dabei hat ein Großteil der Tätigkeiten direkt mit meinen Kundenbeziehungen zu tun und müssen in unserem Sage CRM im Business-Alltag dokumentiert sein. Aus diesem Grund haben wir eine sehr einfache Schnittstelle via E-Mail geschaffen, die es uns erlaubt, aus nahezu jeder App Informationen strukturiert im Sage CRM abzulegen. Ein Beispiel für eine einfache App-Kopplung werde ich im Folgenden kurz vorstellen.

Eine sehr gute App, um strukturiert Notizen jeglicher Art zu erfassen, ist Evernote. Ich nutze die App auf allen Endgeräten, um Recherche-Ergebnisse aus dem Internet so abzulegen, dass man sie auch wiederfindet, schnell einen Zeitungsartikel beispielsweise mit Informationen über einen Kunden zu fotografieren und abzulegen, schnell Fotos vom Flipchart mit den Ergebnissen eines Workshop zu sammeln oder auch einfach nur eine kurze Textnotiz unterwegs zu erfassen. Schnell, einfach in der Bedienung und Information sind problemlos auf jedem Endgerät (iPad, iPhone, Notebook etc.) wieder auffindbar.

Evernote Notizen

Möchte ich eine Notiz (hier die Info über ein neues ITSM Leistungsangebot) aus Evernote jetzt in unserem CRM-System ablegen, schicke ich die Notiz mit der Freigabe-Funktion von Evernote per E-Mail an unser Sage CRM.

Evernote E-Mail-Funktion

Ein spezielles E-Mail Postfach wird vom CRM regelmäßig überprüft. Dort eingehende E-Mails werden von einem Modul im Sage CRM analysiert und die Informationen strukturiert abgelegt.

Liste aller Notizen im Sage CRM:

Kommunikations-Einträge im Sage CRM

Details aus Evernote sind im Sage CRM vorhanden (inkl. aller Fotos, Sprachaufzeichnungen, Screenshots etc.):

Detaildarstellung der Notizen

Fazit

Ein schnelle und einfache Lösung, um Information bei einem Kontakt im Sage CRM aus nahezu jeder iPhone App oder iPad App (sofern eine E-Mail Exportfunktion vorhanden ist) abzulegen. Sie nutzen die mobilen Apps, die Sie im Alltag am besten unterstützen und können trotzdem wichtige Infos im CRM ablegen.

Sollten Sie Interesse an dem verwendeten Skript in Sage CRM zur Verarbeitung der eingehenden E-Mails haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Sprechen Sie uns gerne an.

 

Links

 

 

Kundenerfolg erhöhen, effektiver Vertrieb, Kunden begeistern. „Als CRM-Experte mit 15 Jahren Erfahrung im CRM & Vertrieb, unterstütze ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Mit praxiserprobten Prozessen, exzellenten CRM-Lösungen (Sage CRM, Pivotal CRM, Saleslogix, PiSA sales) und dem richtigen Händchen für den Faktor Mensch im CRM-Projekt, schaffen wir nachhaltige, erfolgreiche CRM-Lösungen für Sie.“