Automatische Leadbewertung in Sage CRM

Wie können wir eine automatische Leadbewertung in Sage CRM umsetzen?

Leadgenerierung ist eines der Themengebiete, die man durch den Einsatz eines CRM-Systems optimieren möchte. Sobald man geschafft hat, dass die Leads automatisch im CRM-System landen (was in den meisten Fällen noch immer eine manuelle Aktion ist), lässt sich die Wertigkeit der Daten zuerst kaum bewerten. Je nach Kampagne kann es schon mal sein, dass viele Anfragen auf einen Schlag im CRM-System ankommen und sich im ersten Moment aufgrund des geringen Informationsgehalts nicht voneinander unterscheiden. Wozu nun diese Daten?

Bevor nun jeder einzelne Lead qualifiziert wird, kann im Vorweg durch schon vorhandene Kennzahlen eine unverbindliche Wertigkeit dargestellt werden, um so die „Hot“-Leads schnell im CRM zu erkennen und vorrangig anzupacken. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Bewertung der Qualität eingegebener Daten und ggf. Anreicherung durch externe Dienstleister (automatisiert)
  • Klassifizierung von Leads anhand von Eingangskanälen
  • Automatische Bewertung anhand des Verhaltensmusters im eMarketing System (siehe Beispiel)

Automatische Leadbewertung in Sage CRM basierend auf dem Verhaltensmuster im eMarketing

Eine Inbound-Marketing Kampagne kann zum Beispiel auf einer Webseite oder eigenen LandingPage eine Call-To-Action beinhalten. Über ein integriertes Online-Formular auf der Webseite (wie z.B. in MailChimp angeboten) erfasst der Besucher einige Daten und erhält im Gegenzug eine definierte Leistung (eBook, Whitepaper).

Sobald die Leads nun aus MailChimp zu Sage CRM synchronisiert werden, können wir auch das Member-Rating aus MailChimp innerhalb von Sage CRM darstellen.

MailChimp SageCRM Member Rating

MailChimp SageCRM Member Rating

Dies stellt zwar nicht wirklich die Wertigkeit eines Leads dar, aber die Wertigkeit des Kontaktes innerhalb von MailChimp ist ein gutes Indiz für die Bindung zu unseren Angeboten.

Ein treuer Leser Ihrer Newsletter mit einer hohen Öffnungsrate und Klickrate ist zweifelsohne eine Info, die bei der Leadbewertung eine Rolle spielt.

 

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